Die richtige Farbe ist der Wohlfühlort unserer Seele

Farben können Kraft verleihen oder sich negativ auf unser Wohlbefinden auswirken. Nicht selten wird aus Modegründen ein Farbton gewählt der schon nach kurzer Zeit ein gewisses Unbehagen auslöst.
Aus Angst vor falscher Farbigkeit streicht man das bekannte „Rauhfaserweiß“ und denkt sich, dass mit den passenden Vorhängen oder Bildern genug Farbe in die Wohnung kommt. Doch um sich richtig wohl zu fühlen braucht der Mensch Farbe auf größeren Flächen und dazu passende Akzente!
Farben gehören zum Alltag und begleiten ein Leben lang. Bewusst oder unbewusst werden Farben als angenehm oder unangenehm empfunden, bevorzugt oder abgelehnt. Bei einer Renovierung oder einem Neubau müssen viele Entscheidungen hinsichtlich der verwendeten Farben, Formen und Materialien getroffen werden.
Bereits schon vor dem Erstellen des Bauplans stellt sich die Frage: „Welche Farbe sollen die Dachziegel, die Fenster, das Dachgesims und die Haustüre erhalten?“

 

 

– Hier kommt die persönliche Farbberatung ins Spiel.

FarbberatungDie Beratung mit Hilfe eines Wohn- und Farbkompasses, der in 13 verschiedene Stilrichtungen eingeteilt ist,zielt darauf hin, den Kunden zu unterstützen und ihm damit die Entscheidung zu erleichtern. In einem Beratungsgespräch, egal ob für den privaten Innenbereich, öffentliche Gebäude oder Betriebsgebäude, ermitteln wir, die für den Kunden oder das Objekt optimalen Wohn- und Arbeitsfarben, sprich Kraftfarben. Dadurch wird eine Optimierung der persönlichen Wohn- und Lebensräume sowie des Arbeitsbereiches erreicht. Es wird eine gerade Linie in die Räume gebracht und ein harmonisches Umfeld geschaffen. Dadurch wird Chaos, das durch Unschlüssigkeit entstehen kann, vermieden. Mit Farbe kann man Ruhe oder Spannung in den Raum bringen, je nachdem welche Anforderungen an den Raum gestellt werden. Durch die Kontraste: dunkel - hell, warm - kalt, rein oder vergraut, lebt die Farbe und bringt Atmosphäre in den Lebensraum.

 

Zum Beispiel:

Wohnbereich als Kommunikationsbereich - stärkere Kontraste, oder als Entspannungsbereich - weniger strarke Kontraste. Mit dem Wohn- und Farbkompass, den Sandra Burkhardt, Diplomfarbberaterin, für ihre Kunden erstellt, finden diese nicht nur die eigenen Kraftfarben heraus, sondern erhalten auch Informationen über Formen und Materialien, zum Beispiel: welches Holz oder welcher Bodenbelag, welche Stoffe für Vorhänge oder Polstermöbel passend sind.
Der Raum lebt, er kann beruhigen, entspannen, die Konzentration fördern, beleben, motivieren und aktivieren. Damit kann man den Anforderungen der Räume gerecht werden.
Natürlich gibt es bei den einzelnen Familienmitgliedern verschiedene Stilrichtungen, dann ist es die Aufgabe von Sandra Burkhardt, mit Hilfe des Wohn- und Farbkompasses diese zusammenzuführen, da sich jeder zu Hause wohl fühlen sollte.
Die individuelle Raumgestaltung orientiert sich an der Person, die sich überwiegend im Zimmer aufhält. Für die Kinder gibt es einen speziellen „Kinderfarbpass“, nach dem man Kinderzimmer spielerisch gestalten kann. Z.B.: Dschungel- oder Prinzessinnenzimmer.

 

„Der erste Eindruck zählt!“

FarbkarteDer Eingangsbereich ist für die Farbgestaltung sehr wichtig, da er die Visitenkarte der Bewohner darstellt.
Jeder Mensch spürt, wenn er einen Raum betritt, ob er sich wohl oder unwohl fühlt. Oft kann er aber die Ursache nicht erkennen, da es lediglich ein Bauchgefühl ist. Bereits seit über 20 Jahren befasst sich Sandra Burkhardt mit dem Thema Farbe und hat inzwischen ein gutes Gespür für Räume in Verbindung mit Farbe entwickelt, um für den Kunden die jeweillige persönliche Wohlfühlatmosphäre zu gestalten.
Deshalb bieten wir unseren Kunden eine Farbberatung, die nicht nur optisch schöne Farbharmonien beinhaltet, sondern auch die, für den einzelnen Farbtyp individuell richtige Farbzusammenstellung. – Von der Planung bis zur Ausführung!

 


Impressum | Datenschutz